Beginn des Übungsbetriebs nach dem Lockdown

… wer rastet der rostet … hat sich auch die Mannschaft
der Feuerwehr Kripp gesagt.   Nachdem Mitte Mai erste vorsichtige Lockerungen auch im
Bereich des Feuerwehrdienstes ausgesprochen wurden, trafen sich die Kripper
Führungskräfte um Einheitsführer Ingo Wolf, um über die Wiederaufnahme des
Übungsbetriebs in Kripp zu sprechen.   Um eine Vermischung der Personen zu vermeiden entschied
man sich zum Üben in festen Kleingruppen.   Hier bot sich unser neustes Einsatzfahrzeug, das „HLB
Rhein-Ahr“ als ideales Objekt an. Nachdem wir auch trotz „Pandemiezeiten“ das
Hilfeleistungslöschboot zum 1. April 2020 offiziell in Dienst genommen haben,
waren bisher nur die eingewiesenen Schiffsführer mit dem Boot in der Tiefe
vertraut. Um das Wissen auf die Mannschaft zu übertragen, waren diese kleinen
Gruppen ideal.   Im ersten Ausbildungsblock galt es das Boot detaillierter
kennen zu lernen und damit auch die Lagerorte der Gerätschaften. Der Einsatz
erster Pumpen wurde durchgeführt. Weitere zukünftige Ausbildungsinhalte sind die
umfangreiche und leistungsstarke Löschtechnik, sowie Menschenrettung und das
Umsetzen von Lasten mit dem Bordkran. Mit dazu gehören natürlich die
allgemeinen Seemannstätigkeiten auf dem Wasser, wie zum Beispiel die
Knotenkunde.   Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Kripp war auch
während des Stillstands des öffentlichen Lebens immer gewährt, da die
Mannschaft einen guten Ausbildungsstand hat und die Gerätschaften immer durch
einzelne Personen instandgehalten wurden. Auch in diesen schwierigen Zeiten zeigt unsere Einsatzübersicht, dass es für uns trotzdem nicht „langweilig“ wurde   Wir sind immer für unsere Bevölkerung da. … 365 Tage / 24
Stunden   Bleiben Sie gesund   Ihre Feuerwehr Kripp

Weiterführende Links zum HLB Rhein - Ahr:

Bericht des SWR Fernsehen: Neues Löschboot auf dem Rhein

Aktiplan: Neues Feuerwehrboot für Kripp - Der Film

Blick Aktuell: Neues Hilfeleistungslöschbboot angekommen

localbook: Neues Hilfeleistungslöschboot für die Feuerwehr Kripp

Weiterführende Links zu anderen HLB´s:

Einstzboote made in Neckarsteinach (HLB Rhein Ahr)

HLB´s für Rheinland Pfalz (BKS-Portal)

HLB Hanau (Video)

HLB Pamina 1

HLB Loreley

Beginn des Übungsbetriebs nach dem Lockdown

… wer rastet der rostet … hat sich auch die Mannschaft der Feuerwehr Kripp gesagt.

Nachdem Mitte Mai erste vorsichtige Lockerungen auch im Bereich des Feuerwehrdienstes ausgesprochen wurden, trafen sich die Kripper Führungskräfte um Einheitsführer Ingo Wolf um über die Wiederaufnahme des Übungsbetriebs in Kripp zu sprechen.

Um eine Vermischung der Personen zu vermeiden entschied man sich zum Üben in festen Kleingruppen.

Hier bot sich unser neustes Einsatzfahrzeug, das „HLB Rhein-Ahr“ als ideales Objekt an.

Nachdem wir auch trotz „Pandemiezeiten“ das Hilfeleistungslöschboot zum 1. April 2020 offiziell in Dienst genommen haben, waren bisher nur die eingewiesenen Schiffsführer mit dem Boot in der Tiefe vertraut. Um das Wissen auf die Mannschaft zu übertragen, waren diese kleinen Gruppen ideal.

Im ersten Ausbildungsblock galt es das Boot detaillierter kennen zu lernen und damit auch die Lagerorte der Gerätschaften. Der Einsatz erster Pumpen wurde durchgeführt.

Weitere zukünftige Ausbildungsinhalte sind die umfangreiche und leistungsstarke Löschtechnik, sowie Menschenrettung und das Umsetzen von Lasten mit dem Bordkran. Mit dazu gehören natürlich die allgemeinen Seemannstätigkeiten auf dem Wasser, wie zum Beispiel die Knotenkunde.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Kripp war auch während des Stillstands des öffentlichen Lebens immer gewährt, da die Mannschaft einen guten Ausbildungsstand hat und die Gerätschaften immer durch einzelne Personen instandgehalten wurden.

Auch in diesen schwierigen Zeiten zeigt unsere Einsatzübersicht (https://www.feuerwehr-kripp.de/),

dass es für uns trotzdem nicht „langweilig“ wurde

Wir sind immer für unsere Bevölkerung da. … 365 Tage / 24 Stunden

Bleiben Sie gesund