home loans

Einsätze

Wetter

Feuerwehr Suchmaschine
Newsfeeds
Feuerwehr Weblog
Ex-FWnetz. Feuerwehr. Ausbildung. Information.

  • Neuverfilmung Fahrenheit 451
    Vergangenes Jahre gab HBO bekannt, dass man eine Neuverfilmung des dystopischen „Feuer(wehr)films“ Fahrenheit 451 in Auftrag gegeben hat, das Feuerwehr Weblog berichtete. Die letzte Verfilmung stammt von François Truffaut aus dem Jahr 1966. Inzwischen gibt es einen ersten Trailer des Spielfilms.  Regisseur Ramin Bahrani setzt die Geschichte um den Feuerwehrmann Guy Montag in Szene.(...)

  • Fährt die Feuerwehr elektrisch?
    Eine Kolumne von Stefan Cimander 1901 wurde auf der „Internationalen Ausstellung für Feuerschutz und Feuerrettungswesen“ das erste, mit Benzin betriebene Feuerwehrfahrzeug vorgestellt – und fand keine Beachtung. Die Besucher drängten sich stattdessen um den „Elektromobilen Löschzug“ der Berufsfeuerwehr Hannover. Benzinautomobile galten als zu unausgereift, störanfällig und überhaupt, „mit Benzin zum Feuer zu fahren“1 hielten die(...)

  • Alarmcode 6920/11 – Alles hat ein Ende
    Eigentlich könnte ich die Worte der Kolumne aus dem Januar an dieser Stelle wiederholen: Es ist kalt, es hat vereiste Straßen und es liegt Schnee (zumindest als ich begann, diese Zeilen zu schreiben). Wie gesagt, eigentlich. Uneigentlich – wenn man es nicht so genau nimmt – ist der Dezember nicht der Januar. Nach 2.000 Jahren(...)

  • Sprech ick Schinesisch, oder was?
    Eine Kolumne von Dr. Frank Eisenblätter So in etwa äußern sich viele im Rettungsdienst und der Feuerwehr, wenn beide sich im vertraulichen Gespräch auf das Thema Kommunikation mit den im Notarztdienst tätigen Ärzten beziehen. Oder kürzer gefragt: Können die eigentlich Deutsch? Wollen die nicht oder können die nicht? Es wäre einfach und billig, schon hier(...)

  • Buchverlosung November 2017
    Verlosung des Buches Spezielle Einsatzlagen Aufgepasst! Anlässlich der Rezension des Buches „Spezielle Einsatzlagen“ von Florian Besch, Sören Börner, Arvid Graeger und Vanessa Henrich verlost das Feuerwehr Weblog zwei Exemplare des Buchs. Teilnehmen an der Verlosung der beiden Bücher „Spezielle Einsatzlagen“ könnt ihr wie folgt: Kommentar unter den Artikel hier im Feuerwehr Weblog Kommentar unter den(...)